Mein Name sei Kyrill … Rückblick Teil 21 bis 24 Textbeitrag

Prof Accola erläutert bzw. interpretiert den Verlauf des Ertragsgesetzes “rechts” vom Maximalpunkt M.
Dort, wo eine Erhöhung der Zahl Bearbeitungen (Input) nicht nur keine Ertragszuwächse mehr bringt, sondern nur noch Ertragseinbussen, stellt sich die Frage, ob und wie dennoch eine Steigerung der Erträge möglich sein könnte.
Die Antwort ist verblüffend: Indem man die Zahl der Bearbeitungen, den Input also, reduziert. Das heisst, man geht auf der Ertragskurve zurück.

Diese paradoxe Auswirkung des “Mehr mit Weniger” sei der Turgoteffekt, so Prof Accola.

Spontan setzt eine turbulente Diskussion ein. Die einen sind irritiert, die anderen finden es nur logisch und nicht der Rede wert. Wieder andere mokieren sich. Dann setzt doch eine gewisse Nachdenklichkeit ein…

Prof Accola bittet seine Studis, zwei Gruppen zu bilden, eine Pro- und eine Kontragruppe, um Argumente zum Für und Wider zu sammeln und sie in der Vertretungsstunde am nächsten Morgen vorzutragen. Dabei sollte es insbesondere auch um die Frag gehen, ob sich der Kurvenverlauf auf die Erde als Ganzes übertragen liesse und – nicht zuletzt – in welchem Bereich dieser Kurve sich die heutige Welt befinden könnte.

Am Ende der Stunde bittet er Nora um eine Unterredung, in der er ihr einen förmlichen Heiratsantrag macht. Nora ist konsterniert, sie könne darauf nicht antworten, sagt sie. Sie wolle am Abend zu ihm ins Chalet kommen und mit ihm darüber reden.

In der Nacht fegt Sturm Kyrill mit brachialer Gewalt über das Land.

Am nächsten Morgen versammeln sich die Studis zur von Prof. Accola anberaumten Vertretungsstunde. Er aber erscheint nicht. Sie beschliessen, dennoch mit der Diskussion zum Pro und Kontra zu beginnen. Wie zu erwarten trägt Mike ein fulminantes Kontra vor, das zwar alle beeindruckt, von Mara aber geschickt pariert wird.

Nora, gepeinigt vom schlechten Gewissen, Vinzenz entgegen ihrem Versprechen am gestrigen Abend nicht aufgesucht zu haben, kann der Diskussion nichts abgewinnen.
Plötzlich wird ihr klar, Vinzenz muss etwas zugestossen sein. Sie will sofort zu ihm und bittet Mike um sein Auto. Gemeinsam verlassen sie den Hörsaal und fahren durch die vom nächtlichen Sturm verwüstete Landschaft zu Accolas Chalet.

Dieser Beitrag wurde unter Lesung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>