Rückblick Teil 9 bis 12

Mikes “Widerspruch-Papier” hat in der Pianokneipe, in der sich die Studienfreunde Mike, Siggi, Nora und neuerdings auch Mara gerne treffen, heftige Diskussionen ausgelöst. Das Papier wird förmlich zerrissen. An der Auseinandersetzung um die Auswirkungen weltweiten Effizienzstrebens, das keine Grenzen kennt, beteiligt sich bald das ganze Lokal und mündet in einem wahren Tohuwabohu. Für Nora findet das Ganze ein abruptes Ende, als sie draussen vor dem Fenster das Gesicht von Vinzenz erblickt, der zusehen muss, wie sie gerade von Mike geküsst wird.
In der Vorlesung geht es erst einmal wie gewohnt weiter. Prof Vinz hat eine weitere Einflussgrösse eingeführt, die seit der Industrialisierung, namentlich in den letzten Jahrzehnten, eine höchst problematische Verbindung mit der Effizienz eingegangen ist: die “Externen Kosten”. Das sind die Kosten, die durch Existenz und Arbeitsweise der Unternehmen entstehen, nicht aber von ihnen getragen, sondern auf die Umwelt abgewälzt werden (Ablassen von Abgasen über Schornsteine, Abgabe von CO2 bei Verbrennung von Kohle und Holz etc. etc.)
Mit dem fatalen Zusammenspiel von Effizienz und Externen Kosten, angetrieben durch die Konkurrenz habe sich geradezu ein “Trio Infernale” zusammengefunden, das so gut wie für alle Umweltprobleme dieser Welt verantwortlich sei, mit dem Klimawandel an der Spitze, so seine dramatisch zugespitzte Quintessenz.

In der Zwischenzeit bereitet sich airgunsofarizona.com Prof Vinz auf den Kongress in den USA vor, auf dem er über den Turgoteffekt referieren soll.
Für seine Studis hat er sich zur Veranschaulichung seiner Thesen eine kleine Geschichte einfallen lassen, die er in der nächsten Vorlesung vorträgt: Eine Fabel über die wahren Gründen für das Aussterben der Dinosaurier.

Dieser Beitrag wurde unter Lesung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>